20.10.2023 | Spotlight

Rendite von US Treasuries auf 16-Jahres-Hoch

Die Rendite US-amerikanischer Staatsanleihen mit 10-jähriger Laufzeit ist in den vergangenen Tagen stark angezogen und liegt aktuell auf dem höchsten Niveau seit Juli 2007. Am gestrigen Donnerstag rentierten die Papiere mit 4,99 % nur noch knapp unter der 5-%-Marke. Binnen eines Monats kletterte die Rendite um 63 Basispunkte. Für diese Entwicklung werden drei wesentliche Gründe genannt: Erstens gehen die Anleger von einer möglichen weiteren Erhöhung der US-Leitzinsen oder zumindest deren längerfristiger Verbleib auf dem aktuellen Niveau aus. Zweitens üben sich Käufer von Treasuries in Zurückhaltung, beispielsweise haben China und Japan ihre Bestände zuletzt reduziert. Drittens können die geopolitischen Spannungen für weiter steigenden US-Staatsausgaben sorgen, etwa zur Unterstützung der Ukraine und jüngst Israels, die über verstärkte Anleihenemissionen finanziert werden.

Das komplette Spektrum der zu erzielenden nominalen und realen Zinserträge zeigt die wöchentlich aktuelle Publikation Absolut|monitor Global Fixed Income.

zurück