09.01.2014 | Märkte

Rating von Corporate Bonds verschlechtert sich

Die Ratingqualität von Unternehmensanleihen hat sich im dritten Quartal verschlechtert, berichtet Fitch im aktuellen Report "Global Corporate Rating Activity - Third-Quarter 2013". Weltweit betrug das Verhältnis von Downgrades zu Upgrades 1,5 zu 1. Die Downgrade-Rate selbst betrug 3,5 %. Frankreichs Downgrade auf AA+ in diesem Sommer zog auch die schwächere Einstufung einiger Banken nach sich. Nonfinancial Downgrades waren hauptsächlich in den USA zu beobachten, im Rahmen einiger M&A-Aktivitäten sowie im Versorgungssektor aufgrund niedriger Preise für Erdgas.


Quelle: Fitch

Die Ratingentwicklung von Unternehmen aus den Schwellenländern ist zwar weiterhin besser als der weltweite Durchschnitt, wurde allerdings ebenfalls gebremst. Hier betrug das Verhältnis von Downgrades zu Upgrades 1,2 zu 1. Der Ausblick für Anleihen hat eine leichte "Negativ"-Verzerrung.
Die Ausfallrate für alle Unternehmensanleihen ist mit 0,40 % weiterhin deutlich unter dem historischen Durchschnitt. Drei Ausfälle waren im dritten Quartal zu verzeichnen, 11 waren es seit Jahresbeginn. Alle Ausfälle entfielen zudem auf Unternehmen, die bereits im Non-Investment-Grade-Bereich lagen.


Quelle: Fitch

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück