04.03.2003 | 

Pioneer übernimmt Anbieter von Hedge-Dachfonds Momentum

Das Investmenthaus Pioneer Global Asset Management hat den Anbieter von Fund-of-Funds, Momentum, für 110 Millionen US-$ vollständig übernommen. Der bereits im Mai angekündigte Kauf von Momentum sei damit abgeschlossen, teilte der Vermögensverwalter der UniCredito Italiano SpA (Mailand: CRDI.MI - Nachrichten) mit.

Die Übernahme von Momentum ist nach Informationen der Firma Teil der Expansionsstrategie von Pioneer Alternative Investments (PAI). Das Ziel von PAI ist nach eigenen Angaben, Marktführer im schnell wachsenden Markt für Alternative Investments zu werden. Bisher habe der Fokus auf Einzelfunds gelegen, die von einem Manager oder nach einer bestimmten Strategie verwaltet wurden.

Pioneer Investments verwaltet nach eigenen Angaben weltweit ein Fondsvolumen von mehr als 100 Milliarden Euro.

 

zurück