02.10.2019 | Produkt

Pictet bringt Global-Macro-Strategie auf EM Bonds

Pictet hat eine neue Global-Macro-Strategie im UCITS-Mantel lanciert, die in festverzinsliche Schwellenländeranleihen investiert. Der Pictet TR Sirius (ISIN: LU1799935975) verfolgt einen unbeschränkten Long/Short-Ansatz mit dem Ziel, bei geringer Korrelation zu klassischen Marktbenchmarks Alpha aus Makro- und Relative-Value-Quellen zu generieren. Ein direktionaler Bias zu Beta oder Carry soll vermieden werden. Im Investment-Prozess wird eine Top-Down Makro-Risikobewertung mit einer Bottom-Up-Analyse der Schwellenländer kombiniert. Letzteres umfasst neben Fundamentaldaten die Fiskal- und Geldpolitik sowie politische Risiken. Die Strategieallokation umfasst längerfristige Kernthemen, mittelfristige Relative-Value-Chancen, kurzfristige dynamische Opportunitäten (z.B. Währungen) sowie Tail Hedges.


Quelle: Pictet

Basiswährungs des Fonds ist der US-Dollar. Die Management Fee der institutionellen Anteilsklasse betragen 1,1 % zzgl. Einer Performance Fee in Höhe von 20 % (High Water Mark). Mindestinvestment sind 1 Mio. US-Dollar.
 

Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds und ETFs mit alternativer Strategie jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Long/Short Equity Strategies, Long/Short Fixed Income & Multi-Asset Strategies sowie Long/Short Volatility – FX – Commodities – FoFs. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Global Macro"
zurück