04.03.2024 | Research

Performance-Persistenz bei Private-Equity-Managern

In einer kurzen Marktanalyse hat NASDAQ die Performance-Persistenz und die Vorhersagekraft von Renditen aus der Vergangenheit in den Private Markets untersucht. Das Daten-Sample umfasst 750 Private-Equity- und Venture-Capital-Fonds, die zwischen 2000 und 2018 aufgelegt wurden. Ziel ist es herauszufinden, ob Investoren aus IRR und Total Value to Paid-In (TVPI) von Fonds eines Anbieters Rückschlüsse auf die Performance nachfolgender Produkte gewinnen können. Bei der Betrachtung des Zusammenhangs zwischen der IRR eines vorangegangenen Fonds und eines nachfolgenden Fonds zeigt sich, dass die IRR der Fonds I, II und III – abgesehen vom Übergang von Fonds IV zu Fonds V – ein statistisch signifikanter Faktor für die Vorhersage der Performance eines nachfolgenden Fonds sein kann – unabhängig davon, ob es eine gute oder schwache Performance ist. Die Vorhersagekraft nimmt allerdings im Zeitverlauf ab, was sich an sinkenden Koeffizienten und R²-Werten ablesen lässt.



Quelle: NASDAQ


Ein Faktor, der zur mangelnden Vorhersagekraft der Performance von Fonds IV beiträgt, könnte der signifikante Anstieg der durchschnittlichen Fondsgröße zwischen Fonds IV (518 Mio. US-Dollar) und Fonds V (881 Mio. US-Dollar) sein. Einige Manager hatten möglicherweise Schwierigkeiten, diese höheren Mittel in ihren neuen Fonds effektiv einzusetzen. Insgesamt ergab die Analyse, dass der Median der IRR-Trendlinie in der Stichprobe von Fonds I bis Fonds V um durchschnittlich 1,31 % steigt. Im Gegensatz zur IRR nahm der TVPI von Fonds I zu Fonds V mit einer durchschnittlichen prozentualen Veränderung des Median-TVPI von -3,53 % ab.


Quelle: NASDAQ


Dennoch war der TVPI des vorherigen Fonds ein Indikator für die Performance des nachfolgenden Produkts, wobei die Vorhersagekraft dieses Faktors wie bei der IRR im Zeitverlauf abnimmt.


Mit der Fachpublikation Absolut|private und der Produktplattform Absolut|private products bringt Absolut Research Wissen und Transparenz in den Bereich institutioneller Private-Market-Investments. Der Absolut|private zeigt in Fachbeiträgen Strategien, Trends, aktuelle Wissenschaft und Regulierung in den Private Markets. Daneben macht die unabhängige Produktplattform Absolut|private products zur Zeichnung offene Produkte aus den Bereichen Real Estate, Infrastructure, Private Equity, Private Debt und Natural Resources transparent.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Private Markets"
zurück