09.08.2022 | Studie

Performance kleiner Hedgefonds-Boutiquen

Aufstrebende Hedgefonds Manager konnten auf die veränderten Marktbedinungen insbesondere durch die Corona-Pandemie oftmals mit strukturellen Veränderungen reagieren, zeigt eine Studie der AIMA und des britischen Consultants Cowen International. Untersucht wurde die Entwicklung von Hedgefonds mit weniger als 500 Mio. US-Dollar Anlagevermögen. Die Ergebnisse wurden dabei mit einer vorangegangenen Studie aus dem Jahr 2017 verglichen. Seit der ersten Studie ist das durchschnittliche AuM der Fonds von 153 Mio. US-Dollar auf 112 Mio. US-Dollar gefallen. Mit einem Anteil von 60 % dominieren Multi- und Long-Short-Equity-Strategien bei den befragten Managern. Damit ist der Anteil um 24,2 Prozentpunkte gestiegen. Dies spiegeln auch die befragten Investoren wider, von denen 62 % hauptsächlich in diese beiden Strategien investieren.


Quelle: AIMA, Cowen


Die Hedgefonds beschäftigten durchschnittlich sieben Mitarbeiter und damit eine Person weniger als in der Befragung im Jahr 2017. Die Fees blieben mit 1,4 % p.a. im Mittel konstant. Gleichzeitig konnten die Manager ihren Break-even-Point um mehr als ein Viertel senken. Gründe für die geringeren Kosten waren beispielsweise Gehaltsverzicht, höhere Effizienz, Outsourcing und weniger Reisen durch die höhere Akzeptanz von virtuellen Meetings seit der Corona-Pandemie.


Zu den größten Barrieren für die Investoren zählten: Bedenken bezüglich des Fondsbetriebs, mangelnde Transparenz und zu geringe Liquidität. Gegenüber der vorangegangenen Studie stellte das geringe AuM der Fonds nur noch für einen geringen Teil der Befragten eine Hürde dar. Die Hauptquellen für eine Investition in die Hedgefonds waren das persönliche Netzwerk und Prime Broker.


Quelle: AIMA, Cowen


Befragt wurden 149 Hedgefonds Manager und 26 Investoren. Insgesamt wiesen die Manager ein AuM von 16,7 Mrd. US-Dollar und die Investoren ein AuM von über 400 Mrd. US-Dollar auf.


Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Hedgefonds"
zurück