02.02.2022 | Absolut|ranking

Performance flexibler Multi-Asset-Fonds

Multi-Asset-Fonds mit flexibler Steuerung der Aktienquote* haben in den vergangenen drei Jahren im Mittel eine annualisierte Rendite von 7 % p.a. erzielt. Damit blieben sie zwar jährlich 4,9 Prozentpunkte hinter einer Benchmark zurück, die sich jeweils hälftig aus dem Bloomberg Multiverse Index und dem AR Risky Asset Index** zusammensetzt. Im Gegenzug wiesen die Fonds allerdings auch eine niedrigere Volatilität auf. Das Top Quartile der analysierten Asset Manager schaffte es hingegen, mit 13,9 % p.a. eine deutliche Überrendite zum Vergleichsindex zu erreichen.

Performance flexibler Multi-Asset-Fonds

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: Dezember 2021

Mit einer Rendite von 13,9 % p.a. in den letzten drei Jahren gehörte der Janus Henderson Global Adaptive Multi-Asset zum Top-Dezil der Peergroup. Auch über fünf Jahre zählte er zu den Top Performern. Der hohen Rendite standen allerdings auch überdurchschnittliche Volatilität, Maximalverluste und Value at Risk gegenüber.

Positionierungsanalyse des Janus Henderson Global Adaptive Multi-Asset

Quelle: Absolut Research GmbH

Einen konservativeren Ansatz verfolgte der NN L First Class Multi Asset, der bei allen Risikokennziffern über 3, 5 und 10 Jahre zu den besten 25 % seiner Vergleichsgruppe zählte. Bei der Rendite lag der Fonds hingegen im Mittelfeld.

Positionierungsanalyse des NN L First Class Multi Asset

Quelle: Absolut Research GmbH

Betrachtet wurden 450 Produkte mit zusammen 174,5 Mrd. Euro Assets under Management. In den vergangenen drei Jahren betrugen die Zuflüsse in das Segment 25 Mrd. Euro, hiervon 8 Mrd. Euro in den letzten 12 Monaten. Das Top Quartile der Multi-Asset-Fonds analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Multi-Asset.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.
 

*Absolut Research ordnet Mischfonds basierend auf ihrer Aktiensensitivität den Kategorien High Equity Bias, Moderate Equity Bias, Bond Bias und Flexible zu. Flexible umfasst Fonds mit einer flexiblen Steuerung der Aktienquote. Multi-Asset-Fonds investieren im Gegensatz zu Balanced-Fonds neben Aktien und Anleihen auch in alternative Asset-Klassen oder Strategien wie Immobilien oder Rohstoffe.
**Der Absolut Research Risky Asset Index besteht aus 80 % Aktien, 10 % REITS sowie je 5 % diversifizierten Rohstoffen und Gold.

zurück