10.03.2010 | Report

Pensionsfonds ABP erfolgreich mit Multi-Asset-Strategie

Der weltweit zweitgrößte Pensionsfonds ABP hat Ende Januar die Ergebnisse des Jahres 2009 und die zugrundeliegende Investmentstrategie veröffentlicht. Demnach habe die Gesamtrendite des Portfolios im letzten Jahr 20,2% betragen. Davon entfielen 15,1% auf die zweite Jahreshälfte. Das Coverage Ratio ist hingegen von 109% auf 104% gesunken. Dies sei laut Fondsbericht allerdings auf den Einbezug längerer Lebenserwartung zurückzuführen. ABP verwaltet ca. 200 Mrd. Euro und setzt auf eine Multi-Asset-Strategie, die neben Aktien und Staatsanleihen Corporate Bonds, Immobilien, Private Equity, Rohstoffe, Infrastruktur und Hedgefonds umfasst.


Quelle: ABP

Die höchsten Beiträge zur Rendite erbrachten Aktien mit +35,5%, Corporate Bonds mit 16,0%, Rohstoffe mit 23,2% und Hedgefonds mit 14,1%. Das Portfolio besteht zu 38,7% aus Anleihen und zu 61,3% aus Aktien und alternativen Investments. Dies drückt sich auch in der strategischen Zielallokation aus, die 38% klassische Anleihen, 27% Aktien und 35% innovative Investments vorsieht.


Quelle: ABP

Zwischen 1993 und 2009 erzielte ABP eine durchschnittliche Rendite von 6,70% p. a. Real entspricht dies 4,40%. Damit wurde die Zielrendite von 3% deutlich übertroffen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück