28.07.2022 | Märkte

Opportunitäten im Short-Duration-Bereich

Aviva Investors hat in einer kurzen Marktanalyse die taktischen und strategischen Opportunitäten von Short Duration Credit untersucht. Neben den bereits avisierten Zinserhöhungen in einem Umfeld steigender Inflation, die insbesondere längerlaufende Anleihen unter Druck setzen, ist das Rendite/Risiko-Profil von Anleihen mit langer Laufzeit angesichts der hohen Nachfrage im Nullzinsumfeld unattraktiv: Die Laufzeitprämie ist gering. Short Duration bietet derzeit das beste Verhältnis von Rendite und Durationsrisiko. Dies betrifft sowohl das Investment-Grade- als auch das High-Yield-Segment. Weiterer Gegenwind droht dem Long-Duration-Bereich durch das Zurückfahren der Anleihenkaufprogramme der Zentralbanken.



Quelle: Aviva Investors


Neben klassischen Kurzläufern sehen die Autoren Potenziale im Bereich von ABS, Floatern, Covered Bonds und High Yield, die ebenfalls mit geringem Durations-Exposure einhergehen. Im Vergleich zu 10-jährigen US Treasuries haben High-Yield-Kurzläufer eine doppelt so hohe Rendite erzielt – bei etwas geringerer Volatilität. Darüber hinaus war die risikoadjustierte Rendite höher als beim breiten High-Yield-Markt. Wesentlicher Vorteil aller genannten Short-Duration-Anlagen ist das Diversifikationspotenzial, gemessen an der Korrelation gegenüber europäischen Staatsanleihen.



Quelle: Aviva Investors


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Kurzläufer im Hochzinsbereich jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit High Yield Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Short Duration"
zurück