18.06.2020 | Studie

Opportunitäten bei alternativen Asset-Klassen

JP Morgan hat in einer Studie die Entwicklung von alternativen Asset-Klassen untersucht. Dazu zählen Hedgefonds, Infrastruktur, Transport, Private Debt, Private Equity und Immobilien. Im Bereich Private Debt identifizieren die Autoren Chancen bei weniger liquiden Strukturen mit längeren Laufzeiten, da der Markt hohe Prämien für Liquidität vergibt. Vor allem öffentliche Mid-Cap-Unternehmen können ein attraktives Risk-Reward-Profil bieten. Aber auch in Marktnischen finden sich gute Alternativen, bpsw. bei kleinen Emissionen, nicht gerateten Securities, besicherten Senior Loans öffentlicher Unternehmen und Debt-Instrumenten, die nicht Teil von Credit-Indizes sind. Zudem sehen die Autoren Chancen bei Non Performing Loans (NPL), die nach einer Restrukturierung, einem erneuten Rating oder zu einem Discount-Preis gekauft wurden.

Quelle: J.P. Morgan

Die Asset-Klasse Transport ist im Zuge der Globalisierung nicht nur gewachsen, sondern auch vielfältiger geworden. Dennoch ist sie bei Investoren weiterhin relativ unbekannt. Von Flugzeugen über Schienenverkehr zum Trucking, Transport Assets sind ein integraler Teil des globalen Handels und haben als kapitalintensive, stabile und Einkommen-generierende Assets ein hohes Diversifikationspotenzial. Herausforderungen sind u. a. die internationalen Handelsspannungen sowie die seit Januar 2020 in Kraft getretene Clean-Fuel-Richtlinie der International Maritime Organization.

Framework-driven portfolio construction: What role do different alternative categories play in the portfolio?
EXHIBIT 1: THE ALTERNATIVES SOLUTIONS BUILDING BLOCKS

Quelle: J.P. Morgan

Ebenfalls wird ein Anlage-Framework für Alternatives vorgestellt, in dem Asset-Klassen nach ihrem Nutzen für Investoren kategorisiert und dann kombiniert werden. Die Alternative-Portfolio-Konstruktion sollte aus drei Komponenten bestehen: einem Fundament aus Assets, die ein stabiles Wachstum mit niedriger Volatilität bieten, Komplementen, wie Hedgefonds, die für Diversifikation und ein unkorreliertes Alpha sorgen und Rendite-Assets wie Private Equity.


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 170 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Alternatives"
zurück