20.07.2002 | 

Neue Studie zum Anlageverhalten in Deutschland - Wachstum bei Alternative Investments erwartet

Zum dritten Mal hat die INVESCO zusammen mit Finanzplatz e.V. eine Umfrage zum Anlageverhalten institutioneller Investoren in Deutschland durchgeführt. Die GIAMS- Studie (German Institutional Asset Management Survey 2002) repräsentiert 43 institutionelle Anleger, deren eigen- sowie fremdverwaltete Anlagen insgesamt über 121 Mrd. Euro betragen. Das betrachtete Durchschnittsvolumen liegt bei 2,9 Mrd. Euro. Alle wichtigen Anlegersegmente sind in dieses Studie vertreten. Die Banken nehmen den größten Anteil ein (36 %), gefolgt von Pensionskassen (21 %) und Versicherungen (14 %).

Hinsichtlich Alternative Investments führen Private Equity-Anlagen, in die 65 % der Investoren investieren, vor Hedge Funds mit 35 % und Commodity-Investments mit 12 %.

In der Studie werden auch Immobilien unter die Klasse der Alternative Investments subsumiert, die mit 88 % von einem Großteil der Investoren eingesetzt wird. 49 % der befragten Investoren wollen die Investments in Alternative Investments erhöhen. Von diesen wollen 48 % die Hedge Fund- und 65 % die Private Equity-Allokationen erhöhen.

http://www.

Download der Studie für Abonnenten des Absolut|report unter Abonnenten_Research

!!alte Verlinkung!! 

!!alte Verlinkung!!

zurück