08.04.2020 | Absolut|ranking

Nachhaltige Aktienfonds konnten Drawdown in Corona-Phase reduzieren

Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien kann auch als ein Instrument des Risikomanagements verstanden werden: Eine Analyse von MSCI hat gezeigt, dass die Integration von Nachhaltigkeitsratings in der Portfoliokonstruktion zu geringeren Drawdowns führt. Absolut Research hat vor dem Hintergrund der Corona-Verwerfungen am Markt die Entwicklung global investierender Aktienfonds (ohne Entwicklungsländer) mit und ohne Nachhaltigkeitsfokus miteinander verglichen.

Im dem Zeitraum 20.02. bis 03.04. haben die konventionellen Fonds im Mittel einen Verlust von -25,6 % erlitten. Produkte mit Nachhaltigkeitsansatz kamen auf einen Rückgang von -24,8 %. Damit lagen beide Fondssegmente vor dem MSCI World, der -26,6 % verlor. Wird nicht die Wertentwicklung zum Stichtag betrachtet, sondern die Maximalverluste über den gesamten Beobachtungszeitraum, ist das Ergebnis ähnlich: Während die konventionellen Fonds einen Maximum Drawdown von -31,9 % aufwiesen, konnten die nachhaltigen Produkte den Verlust um rund einen Prozentpunkt reduzieren. Der MSCI World gab in der Spitze -34 % ab. Sowohl konventionelle als auch nachhaltige Aktienfonds lagen damit vor der Benchmark, wobei die Outperformance der ESG-Produkte etwas größer ausfiel.

Wertentwicklung globaler Aktienfonds

Quelle: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Zeitraum: 19.02. bis 03.04.

Zwar ist die Verlustminderung der nachhaltigen Fonds angesichts der Rückgänge um zeitweise mehr als 30 % nicht massiv, es fällt jedoch auf, dass Nachhaltigkeit damit einen höheren Beitrag zur Risikominderung des Portfolios leisten konnte als beispielsweise quantitative Low-Risk- oder Quality-Strategien. Eine im Absolut|alternative 02|2020 veröffentlichte Analyse hat gezeigt, dass selbst diese vermeintlich risikomindernden Ansätze im Mittel 0,7 bis 1,3 Prozentpunkte hinter der konventionellen Benchmark zurückblieben, wohingegen ESG-Fonds auf eine Outperformance von fast 2 Prozentpunkten kamen.

Das Top Quartile der nachhaltigen Aktienfonds analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Sustainability Equity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 170 Universen.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

zurück