15.05.2023 | Resesarch

Multi-Faktor-Portfolios: Performance-Steigerung durch Volatilitätssteuerung

Christoph Reschenhofer und Josef Zechner von der Wirtschaftsuniversität Wien untersuchen in einem Research Paper Multi-Faktor-Portfolios, deren Faktor-Exposures über die Volatilität gesteuert werden. Dabei betrachten die Autoren zwei separate Volatilitätsmaße, realisierte Volatilität der Faktorrenditen der Vergangenheit sowie den VIX. Faktorportfolios, deren Exposure über die Volatilität gesteuert wird, weisen für beide Volatilitätsmaße signifikant erhöhte Alphas und Sharpe Ratios aus relativ zu einem statischen Portfolio. Die höchste Performance-Steigerung ergibt sich bei der Nutzung beider Maße gleichzeitig. Das Sample umfasst in den USA gehandelte Aktien für den Zeitraum 1990 bis 2020.



Quelle: Reschenhofer, Zechner, 2022


Im nächsten Schritt wird untersucht, ob das Marktstressniveau einen Einfluss auf den Zusammenhang von Volatilität und Faktorprämien hat. Zu diesem Zweck wird zwischen über- und unter-Median-VIX unterschieden. Es zeigt sich, dass die Performance-Verbesserung der Volatilitätssteuerung in Hoch-VIX-Phasen besonders ausgeprägt ist. Das gleiche Ergebnis ergibt sich für eine höhere implizite Rechtsschiefe der Marktrenditen. Eine noch stärkere Verbesserung der risikoadjustierten Rendite ergibt sich, wenn die Modellparameter für die verschiedenen Regime separat geschätzt werden.


Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Smart Beta"
zurück