06.07.2022 | Absolut|ranking

Multi-Asset-Fonds verzeichnen Zuflüsse

Multi-Asset-Fonds mit Aktienfokus* haben in den vergangenen drei Jahren Zuflüsse von netto 5,2 Mrd. Euro einwerben können, hiervon fast die Hälfte in den letzten 12 Monaten. Damit haben sich die Zuflüsse insbesondere seit Beginn des Jahres 2022 beschleunigt. Im Segment der anleihenlastigen Multi-Asset-Strategien zeigt sich hingegen ein eher gegenteiliges Bild: Angesichts der zunehmenden Sorgen der Investoren vor Zinserhöhungen und damit einhergehenden Kursverlusten im Anleihebereich haben die Investoren seit Jahresbeginn -1,2 Mrd. Euro abgezogen. Auch die Fonds mit Bond-Fokus verzeichneten auf Sicht von drei Jahren allerdings Zuflüsse von netto 5,0 Mrd. Euro.



Bei der Performance fällt ein positiver Zusammenhang zwischen Fondsrendite und -volumen auf, der bei den anleihenlastigen Mischfonds allerdings wesentlich prägnanter ausfiel: Während kleinere Strategien mit maximal 50 Mio. Euro under Management eine annualisierte Rendite von 0,72 % erzielten, waren es bei den Produkten mit einem Volumen oberhalb von 5 Mrd. Euro 2,45 %. Dabei sollte allerdings berücksichtigt werden, dass Fonds mit überdurchschnittlicher Rendite auch höhere Flows einwerben können als solche mit schwächerer Performance: Die Mittelzuflüsse bezogen auf die verwalteten Assets zum Juni 2019 betrugen beim Top Quartile 103 %, wohingegen aus dem Bottom Quartile im Mittel -3 % abflossen. Bei den aktienorientierten Multi-Asset-Fonds war die Differenz zwischen kleinen und großen Fonds mit 5,5 bzw. 6,9 % p.a. wesentlich weniger ausgeprägt.

 


 

Untersucht wurden 238 anleihen- und 172 aktienorientierte Fonds mit einem verwalteten Vermögen von 129,5 Mrd. Euro. Das Top Quartile der Asset Manager mit Multi-Asset-Ansatz analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Multi-Asset.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

 

*Absolut Research ordnet Mischfonds basierend auf ihrer Aktiensensitivität den Kategorien High Equity Bias, Moderate Equity Bias, Bond Bias und Flexible zu. Bond Bias umfasst Fonds mit einer Sensitivität unter 0,5; High Equity Bias sind Fonds mit einer Aktiensensitivität über 0,8. Multi-Asset-Fonds investieren im Gegensatz zu Balanced-Fonds neben Aktien und Anleihen auch in alternative Asset-Klassen oder Strategien wie Immobilien oder Rohstoffe.

zurück