21.10.2022 | Spotlight

Multi-Asset-Fonds: Renditevorteil für große Fonds

Bei Multi-Asset-Fonds mit moderatem Aktien-Exposure* ließ sich in den vergangenen drei Jahren ein positiver Zusammenhang von Fondsgröße und erzielter Rendite beobachten. Kleinere Fonds mit einem verwalteten Volumen von weniger als 50 Mio. Euro erzielten im Mittel eine annualisierte Rendite von 0,8 %. Mit dem Fondsvolumen stieg diese streng monoton an. Die Fonds mit mehr als 5 Mrd. Euro under Management erreichten eine Rendite von 4,3 % p.a.

Hierbei sollte allerdings berücksichtigt werden, dass Fonds mit überdurchschnittlicher Rendite tendenziell auch höhere Mittelzuflüsse einwerben können als Produkte mit schwächerer Performance. Während das Top Quartile nach Rendite Zuflüsse in Höhe von 139 % ihrer im August 2019 verwalteten Assets verzeichnete, zogen die Investoren aus dem Bottom Quartile -8 % ab.

Absolut Research analysiert Mischfonds jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Multi-Asset. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

*Absolut Research ordnet Mischfonds basierend auf ihrer Aktiensensitivität den Kategorien High Equity Bias, Moderate Equity Bias, Bond Bias und Flexible zu. Moderate Equity Bias umfasst Fonds mit einer Sensitivität zwischen 0,5 und 0,8. Multi-Asset-Fonds investieren neben Aktien und Anleihen auch in alternative Asset-Klassen oder Strategien wie Immobilien oder Rohstoffe.

 

zurück