27.02.2024 | Spotlight

Mittelabflüsse aus Immobilienfonds

In den vergangenen vier Monaten haben sich die Mittelabflüsse aus offenen Immobilienfonds mit Europa-Schwerpunkt weiter verstärkt. Waren die Asset Flows tendenziell bereits seit Mitte 2022 negativ, hat sich diese Entwicklung seit Oktober 2023 nochmal verschärft. Allein in den vergangenen vier Monaten zogen die Investoren kumuliert 1,6 Mrd. Euro ab. Möglicherweise befürchten einige Anleger ein Übergreifen der angespannten Lage des US-amerikanischen Büromarktes auf Europa. Bei global investierenden Strategien ist keine derartige Verstärkung der Abflüsse zu beobachten. Zwar sind die Flows hier ebenfalls seit Mitte 2022 negativ, nehmen im Zeitverlauf aber nicht weiter zu.

Absolut Research analysiert Asset Manager mit Schwerpunkt auf Immobilien jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Real Estate. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

zurück