29.08.2023 | Märkte

Low-Volatility-Strategien im Portfolio

In einer kurzen Analyse hat MFS die Vorteile der Nutzung von Low-Volatility-Strategien in der strategischen Allokation erörtert. Historisch hat sich gezeigt, dass das Quintil der am wenigsten volatilen Aktien des MSCI ACWI in Stressphasen stets eine Überrendite relativ zum Gesamtmarkt erzielt hat. Genau spiegelbildlich verhielt es sich in Bullenmärkten. Obwohl Aktien mit geringer Volatilität in Zeiten positiver Trends tendenziell schlechter abschneiden als der breite Markt, erzielten sie langfristig vergleichbare oder bessere Renditen. Von 1971 bis 2022 haben die wenigsten volatilen 60 % der 1.000 größten US-Aktien den S&P 500 Index um 252 Basispunkte geschlagen – bei einer höheren Sharpe Ratio (0,42, vs. 0,24).



Quelle: MFS


Interessant ist dies auch im Portfoliokontext. Ein 60/40-Aktien/Anleihen-Portfolio mit den am wenigsten volatilen 60 % US-Aktien als Aktienallokation lieferte eine höhere Rendite bei geringerem Risiko als ein 60/40-Portfolio mit dem S&P 500 Index als Aktienallokation. In Phasen von Marktstress erwies sich der Ansatz, im Mischportfolio die breiten Aktien durch Low-Volatility-Strategien zu ersetzen ebenfalls als vorteilhaft. Unter Verwendung der MSCI Minimum-Volatility-Indizes zeigen die Autoren, dass dies zu geringeren Verlusten als bei klassischen kapitalisierungsgewichteten Aktienansätzen führte. Die Spanne der Überrenditen für das US-Portfolio reichte von 1 Prozentpunkt (PP) im Jahr 1990 bis zu 12 PP während des Zusammenbruchs der Technologie-Bubble Anfang der 2000er Jahre, während das globale Portfolio in der Corona-Pandemie eine Überrendite von 3 PP und während der Finanzkrise von 12 PP erzielte.
 


Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Low Volatility"
zurück