12.07.2022 | Research

Long-only Value Investing und der Size-Faktor

Jack Vogel von Alpha Architect hat in einem Research Paper untersucht, welche Rolle der Size-Faktor bei Long-only Value-Strategien spielt. Hierzu zieht der Autor vier verschiedene Value-Maße heran, KBV, KGV, Kurs-Free-Cash-Flow-Verhältnis und EBIT/Total Enterprise Value sowie einen Composite Score der vier Maße. Es werden separat jeweils das Top-Dezil, -Quartil und -Terzil betrachtet. Es zeigt sich, dass gleichgewichtete Large-Cap-Value-Portfolios im Mittel eine ähnliche Rendite erzielten wie kapitalisierungs- oder gleichgewichtete Small-Cap-Value-Portfolios. Letztere konnten zwar mit 1,36 bzw. 1,39 % eine etwas höhere (Brutto-)Rendite als das Large-Cap-Portfolio (1,29 %) erzielen, dieser Unterschied war allerdings statistisch insignifikant. Das Daten-Sample umfasst 3.000 US-Unternehmen für den Zeitraum 1973 bis 2020.
 


Quelle: Vogel, 2022


Gemessen am täglichen Handelsvolumen ist die Liquidität der Large-Cap-Portfolios um ein Vielfaches höher als die der Small-Cap-Portfolios. Im Durchschnitt ist das Volumen der gleichgewichteten Large Caps um den Faktor 11,7 höher als bei den kapitalisierungsgewichteten Small Caps. Damit einhergehend fallen die Handelskosten im Small-Cap-Bereich deutlich höher aus. Der Autor schließt damit, dass Value-Investoren mit Liquiditäts-Präferenz gleichgewichtete Large Caps bevorzugen oder ihr Investment zumindest über gleichgewichte Large Caps und Small Caps aufteilen sollten.
 


Quelle: Vogel, 2022


Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Value Investing"
zurück