27.08.2021 | Spotlight

Listed Infrastructure Global: Outperformance aktiver Strategien

Aktiv verwaltete Fonds mit Fokus auf Unternehmen des globalen Infrastruktursektors haben in den vergangenen fünf Jahren eine (Euro-)Rendite von 5,6 % p.a. erzielt. Damit lagen sie leicht oberhalb des Dow Jones Brookfield Global Infrastructure Index, der auf eine annualisierte Rendite von 5,5 % kam. Gleichzeitig fiel die Volatilität der aktiven Asset Manager geringer aus, so dass sie auch risikoadjustiert eine Outperformance über die Benchmark erreichten. Die Renditen waren innerhalb der Peergroup allerdings nicht gleichmäßig verteilt, sondern schwankten deutlich über die verschiedenen Manager hinweg: Während das Top Quartile auf eine durchschnittliche Rendite von 8,9 % p.a. kam, waren es beim Bottom Quartile lediglich 1,9 % p.a.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.

zurück