20.03.2020 | Absolut|alternative

Liquid Alternatives – Stabilitätsanker in der Corona-Phase

In der derzeitig turbulenten Lage an den Finanzmärkten waren Liquid Alternatives in der Lage, sich erneut als stabilisierender Portfoliobaustein zu präsentieren. Auch an diesen Fonds gingen die Entwicklungen nicht spurlos vorüber, dennoch gab es sowohl im Bereich der Smart-Beta-Strategien als auch bei Long/Short-Fonds einige Segmente, die die Verluste begrenzen konnten. Im aktuellen Performance Review des Absolut|alternative 2|2020 hat Absolut Research die Entwicklung von Long/Short- und Smart-Beta-Fonds im Zuge der COVID-19-Verwerfungen untersucht.



 

Alle analysierten Long/Short-Fonds wiesen geringere Verluste als der Aktienmarkt auf und erwiesen sich somit als stabilisierender Portfoliobaustein. Die höchsten Renditen konnten Long/Short-Volatilitätsansätze erzielen. Smart-Beta-Strategien können im Gegensatz zu Long/Short-Ansätzen nicht von fallenden Märkten profitieren, doch stellten Quality- und Low-Risk-Strategien ihren defensiven Charakter unter Beweis.

 

Die vollständige Analyse mit den Top-Fonds für Long/Short- und Smart Beta können Sie hier herunterladen:

zurück