27.09.2022 | Spotlight

Kryptowährungen unter Druck

In den vergangenen Monaten standen nicht nur die Aktien- und Anleihenmärkte unter Druck, das Segment der Kryptowährungen verzeichnete sogar deutlich höhere Verluste. In den vergangenen 12 Monaten gab der MVIS CryptoCompare Digital Assets 25 Index, der die 25 größten und liquidesten Digitalwährungen umfasst, -63,9 % ab. Die beiden größten Währungen, Bitcoin und Ethereum, wiesen etwas geringere Verluste auf als die "zweite Reihe", darunter insbesondere Cardano, die überproportional stark verlor.

Ein wesentlicher Faktor für die hohen Verluste dürfte das Risk-Off Sentiment der Investoren sein, die angesichts geopolitischer Risiken, Inflation und steigender Zinsen ihre Risikopositionen reduzieren. Hinzu kommen Ausfälle von Kryptobanken und -Hedgefonds. Es muss sich zeigen, ob diese Entwicklung persistent ist oder es sich nur um die Bereinigung eines überhitzten Marktes gehandelt hat.

 

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Abonnenten des Absolut|performance finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe auf Seite 150.


zurück