09.05.2022 | Research

Korrelationen von ESG- und Quality-Faktoren

Einige Investoren gehen davon aus, dass ESG- und Quality-Ansätze Ähnlichkeiten aufweisen bzw. ESG-Strategien ein hohes Quality-Exposure aufweisen. Dieser Annahme geht DWS in einem Research Paper nach. Die Untersuchung folgt drei Fragestellungen: Korrelieren ESG- und Qualtiy-Scores miteinander, besteht zwischen den Renditen von ESG und Quality-Portfolios eine Korrelation und bieten ESG-Faktoren eine Outperformance, die auf Quality-Faktoren zurückzuführen ist?

Es zeigt sich, dass die Korrelation zwischen den Score-Werten auffallend gering ist. für die Analyse der zweiten Frage wurden für die einzelnen Faktoren Score-gewichtete Portfolios erstellt. Daraus wurden erneut Long-Short-Portfolios erstellt, in denen Quality- und ESG-Faktoren gegenübergestellt wurden. Entgegen den Ergebnissen aus der Score-Analyse, zeigt sich auf Portfolioebene eine Korrelation von etwa 0,4 - 0,5 zwischen den Faktorportfolios. Aus diesen Gegensätzen schließen die Autoren, dass die beiden Ansätze auf unterschiedliche Art und Weise attraktive Unternehmen ausfindig machen.


Quelle: DWS (2022)

Für die dritte Fragestellung wurde anhand von Backtests und einem Cross-Sectional-Ansatz ein Renditevergleich erstellt, indem Quality und anderen Faktorstrategien neutralisiert wurden. Dabei ergaben die Backtests weder bei der Neutralisierung des Quality-Faktors eine signifikante Verschlechterung der Sharpe Ratio noch bei den anderen Faktorstrategien. In den Betrachtungen der einzelnen ESG-Bestandteile kam es jedoch in einigen Regionen zu signifikanten Verschlechterungen. Im Cross-Sectional-Ansatz führte das Exkludieren von Quality-Faktoren zu einer signifikant höheren Risikoprämie. Insgesamt schließen die Autoren aus den Analysen, dass es eine Risikoprämie für ESG-Faktoren gibt, die nicht ausschließlich auf Quality-Faktoren zurückzuführen ist.


Quelle: DWS (2022)

In dem Paper wurden die Daten vom MSCI North America, Euorstoxx 600 und dem MSCI Emerging Markets ohne chinesische A-shares für den Zeitraum von Januar 2012 bis August 2021 analysiert.


Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "ESG"
zurück