08.11.2022 | Research

Klima- und Hurrikan-Risiken als Faktor im US-Aktienmarkt

Alexander und Julia Braun von der Universität St. Gallen sowie Florian Weigert von der Universität Neuchâtel untersuchen in einem Research Paper Hurrikan-Exposure als Risikofaktor im US-Aktienmarkt. Modellbasiert entwickeln die Autoren eine notwendige und eine hinreichende Bedingung für eine Hurrikan-Risikoprämie im Querschnitt der Aktienrenditen. Notwendigerweise muss das Wachstum aggregierter Hurrikan-Schäden (AHLG) positiv mit dem Wachstum des gesamtökonomischen Einkommens korreliert sein. Die hinreichende Bedingung beinhaltet einen negativen Zusammenhang der Rendite eines Assets und AHLG.

Empirisch zeigt sich ein signifikant positiver Zusammenhang zwischen AHLG und der Einkommensungleichheit (Varianz der Querschnittsverteilung individuellen Einkommenswachstums) im Zeitraum 1995 bis 2020, so dass die notwendige Bedingung erfüllt ist. Im zweiten Schritt wird der Einfluss auf den Aktienmarkt untersucht. Für fünf Portfolios, die nach der Sensitivität bezüglich AHLG sortiert sind, zeigt sich in der Tat eine monoton abnehmende Rendite: Je höher das Exposure zum Wachstum aggregierter Hurrikan-Schäden, desto geringer die Rendite. Ein Long/Short-Portfolio bestehend aus dem Quintil der Aktien mit der niedrigsten/höchsten Sensitivität hat eine annualisierte Rendite von 8,95 % p.a. (0,75 % pro Monat) erzielt. Diese Rendite kann nicht durch andere Risikofaktoren oder Unternehmenscharakteristika erklärt werden.



Quelle: Braun, Braun, Weigert, 2021


Die Überschussrendite der Hurrikan-Risikoprämie folgt demselben saisonalen Muster wie das unterliegende Hurrikan-Risiko selbst. Weiterhin kann die Prämie für große und mittelgroße Unternehmen, nicht aber für kleine nachgewiesen werden. Abschließend betonen die Autoren, dass die Ergebnisse die Bedeutung von Klimarisiken für die Kapitalkosten unterstreichen.


Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Klimarisiken"
zurück