03.05.2022 | Research

Immobilieninvestments von Pensionsfonds

Alexander Carlo, Piet Eichholtz und Nils Kok von der Maastricht University haben in einem Research Paper die Entwicklungen bei Immobilieninvestments von Pensionsfonds über die vergangenen 30 Jahre untersucht. Der Anteil alternativer Assets in den Portfolios von Pensionsfonds weltweit hat von 1991 bis 2018 von 9,7 auf 23,6 % zugenommen. Dabei stellen Immobilien den größten Anteil der alternativen Asset-Klassen. Je nach Region verlief die Entwicklung unterschiedlich: Während die Real-Estate-Allokationen in Nordamerika zugenommen haben, waren sie in Europa rückläufig. Zwar hat der Anteil von REITs an den Immobilieninvestments seit Anfang der 90er Jahre leicht zugenommen, mit 90 % ist allerdings weiterhin der Großteil in ungelisteten Investments angelegt. 


Quelle: Carlo, Eichholtz, Kok, 2021

Das Spektrum der Investment-Vehikel ist breiter geworden. In den letzten Jahren hat insbesondere die Bedeutung von Limited Partnerships zugenommen. Sowohl bei ungelisteten als auch bei gelisteten Investments dominieren aktive Ansätze, zumeist durch externe Manager. Hinsichtlich der Kosten von Immobilieninvestments gab es wenig Veränderungen in den vergangenen Dekaden. 

Brutto lag die Rendite von Immobilien über das gesamte Sample bei 9,6 % p.a. und damit nah an der Rendite der Aktienmärkte, allerdings bei bedeutend geringerer Volatilität. Nach Kosten lag sie zwischen der Rendite der Aktien- und Anleihemärkte. Mit der Einbindung von Intermediären hat die Rendite abgenommen.


Quelle: Carlo, Eichholtz, Kok, 2021


Mit dem Absolut|private bringt Absolut Research Transparenz in den Bereich institutioneller Private-Market-Produkte. Absolut|private ist zugleich Fachpublikation und unabhängige Informationsplattform, die im Primär- und Sekundärmarkt zur Zeichnung offene Produkte aus den Bereichen Real Estate, Infrastructure, Private Equity und Private Debt listet.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Immobilien"
zurück