01.12.2021 | Absolut|ranking

High Yield Bonds: Asset Manager schlagen Marktbenchmark

Asset Manager mit Schwerpunkt auf globale Hochzinsanleihen, die ihre Währungsrisiken systematisch absichern, konnten in den vergangenen drei Jahren eine Rendite von 5,0 % p.a. erzielen. Damit lagen die Manager rund 0,7 Prozentpunkte jährlich vor dem Bloomberg Global High Yield EUR Hedged Index. Gleichzeitig fielen Volatilität und Maximalverluste günstiger aus als beim Vergleichsindex. Ein möglicher Grund hierfür ist eine etwas geringere Duration der Asset Manager. Im Schnitt lag die modifizierte Duration der Manager 0,8 unterhalb der Benchmark, wobei nur für rund ein Drittel des betrachteten Samples Daten vorlagen und die Ergebnisse daher mit einer gewissen Vorsicht interpretiert werden sollten.  Das Top Quartile erzielte eine annualisierte Rendite von 7,2 % - bei nochmals niedrigeren Risikokennziffern.

Performance globaler währungsgesicherter Hochzinsfonds

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: Oktober 2021

Die Outperformance der Asset Manager wird auch sichtbar, wenn statt dem Durchschnitt der Renditen die Asset-gewichtete Entwicklung betrachtet wird. Per Ende Oktober verwalteten die 136 analysierten Fonds zusammen ein Volumen von 111 Mrd. Euro. Hiervon konnten Fonds mit einem verwalteten Volumen von 90,8 Mrd. Euro eine höhere Rendite als der Vergleichsindex erreichen, lediglich Produkte mit 15,9 Mrd. Euro under Management blieben hinter der Benchmark zurück. Auch bestand ein positiver Zusammenhang von Fondsgröße und Rendite. Während kleinere Fonds mit weniger als 50 Mio. Euro under Management eine jährliche Rendite von 4,4 % erreichten, waren es bei den großen Fonds mit mehr als 5 Mrd. Euro verwaltetem Vermögen 5,7 % p.a.

Das Top Quartile der Fonds mit Fokus auf Hochzinsanleihen analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking High Yield Bonds

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

Mehr zum Thema "Hochzinsanleihen"
zurück