12.07.2023 | Absolut|performance

Heterogene Performance im japanischen Aktienmarkt

Nach einer sehr positiven Entwicklung in den vergangenen Monaten hat der japanische Aktienmarkt das höchste Niveau seit Jahrzehnten erreicht. Auf Sicht eines Jahres lag der Wertgewinn japanischer Large Caps bei 15,3 % (in Euro) – in Yen waren es sogar 27,7 %. Dabei fällt allerdings auf, dass die Renditen über die verschiedenen Strategien und Faktoren sehr heterogen verteilt waren: Während insbesondere Dividendentitel, aber auch die Ansätze Value, Momentum und ESG eine deutliche Überrendite über den breiten Large Caps erzielen konnten, blieben Small- und Mid Caps sowie Min Volatility hinter dem Gesamtmarkt zurück. Ähnlich sieht dies aus, wenn die letzten 36 Monate betrachtet werden: Dividend und Value konnten eine erhebliche Überrendite ausweisen, wohingegen sich MinVol, Growth sowie Small- und Mid Caps unterdurchschnittlich entwickelten.
 


Wird statt der Rendite die risikoadjustierte Performance herangezogen, wandelt sich das Bild leicht: Zwar konnten auch hier Value und Dividend die beste Performance erreichen, Small Caps wiesen relativ zu Large Caps eine deutlich reduzierte Volatilität auf, was die geringere Rendite relativiert. Hier sticht insbesondere Growth negativ hervor; der Ansatz wies nicht nur eine geringere Rendite als der Gesamtmarkt auf, sondern war gleichzeitig volatiler.  


 

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.

 

Mehr zum Thema "Japan"
zurück