06.09.2022 | Märkte

Hedgefonds-Performance im ersten Halbjahr 2022

Das erste Halbjahr 2022 bot für Hedgefonds ein schwieriges Marktumfeld, zeigt ein Marktbericht von With Intelligence. In diesem Zeitraum verzeichneten Hedgefonds einen Verlust von -5,4 % – nichtsdestotrotz eine deutliche Überrendite gegenüber US-Aktien, die mehr als 20 % abgaben. Die einzige Strategie, die entgegen dem Trend einen Gewinn erzielen konnte, war CTA (+7,3 %). Am schwächsten entwickelte sich hingegen Long/Short Equity mit -9,6 %.



Quelle: With Intelligence


Die verwalteten Vermögen haben um -78,8 Mrd. US-Dollar abgenommen. Hiervon entfielen 37,7 Mrd. US-Dollar auf Wertverluste und 41,1 Mrd. Euro auf Netto-Mittelabflüsse durch die Investoren. Europa verzeichnete die höchsten Rückgänge der Assets under Management – eine Folge des Krieges in der Ukraine. Zum Ende des ersten Halbjahres verwaltete die Hedgefonds-Branche zusammen gute 4 Billionen US-Dollar.



Quelle: With Intelligence


Mit 223 Fondslancierungen wurden so viele neue Fonds aufgelegt wie seit dem ersten Halbjahr 2020 nicht mehr. Dem standen lediglich 106 Fondsschließungen gegenüber.


Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Hedgefonds"
zurück