27.07.2021 | Märkte

Hedgefonds-Aktivitäten am Kryptomarkt

Die Assets under Management der Krypto-Hedgefonds weltweit beliefen sich im Jahr 2020 auf fast 3,8 Mrd. US-Dollar, gegenüber 2 Mrd. US-Dollar im Jahr zuvor. Ein Bericht von PwC und der Alternative Investment Management Association (AIMA) gibt einen Überblick über die globale Krypto-Hedgefonds-Landschaft. In ersten Teil werden Liquidität, Handel, Performance sowie die Verwahrung von Krypto-Hedgefonds in den Blick genommen. Das zweite Kapitel befasst sich mit den Aktivitäten traditioneller Hedgefonds im Segment der digitalen Vermögenswerte.

Aktuell gibt es zwischen 150 und 200 aktive Krypto-Hedgefonds. Vier von fünf dieser Fonds wurden zwischen 2017 und 2020 aufgelegt. Der Anteil der Krypto-Hedge-Fonds, die mehr als 20 Mio. US-Dollar verwalten, stieg im Jahr 2020 von 35 % auf 46 % und die durchschnittlichen AuM der Fonds von 12,8 Mio. US-Dollar auf 42,8 Mio. US-Dollar. Der mediane Krypto-Hedgefonds erzielte 2020 eine Rendite von +128 % (gegenüber +30% im Vorjahr). Die mit Abstand best-performende Strategie (median) mit einem Plus von 294 % war Discretionary Long-only, gefolgt von Discretionary Long-Short (+129%), Multi-Strategie (+114 %) und Quant (+72 %). Die meistverwendeten Strategien sind Quantitative und Discretionary Long-Short. Die meisten Fonds (92 %) investieren in Bitcoin. Deutlich mehr als die Hälfte der Befragten legen in Ethereum an und auch Litecoin erfreut sich mit 34 % an Beliebtheit. Dazu handelt etwa die Hälfte der Krypto-Hedgefonds mit Derivaten (56%). Leerverkäufe dagegen haben sich von 48% auf 28% im Jahr 2020 drastisch reduziert.
 
Quelle: PwC, AIMA (2021)

Etwa ein Fünftel der befragten Hedgefonds ist derzeit in digitale Assets investiert (21%). Der durchschnittliche Anteil der Kryptowerte an den gesamten AuM beträgt 3%. 86 % der Hedgefonds, die derzeit in digitale Vermögenswerte anlegen, beabsichtigen bis Ende 2021 ihre Allokationen zu diese Anlageklasse auszuweiten, während der 14 % planen, ihre derzeitigen Allokationsmuster beizubehalten.


Quelle: PwC, AIMA (2021)

Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Krypto"
zurück