29.07.2020 | Absolut|ranking

Gold-Fonds: Klassische ETCs mit solider Replikation des Goldpreises

Der Goldpreis hat am 27.7.2020 mit einem Preis von über 1940 US-Dollar pro Unze sein altes Rekordhoch aus dem Jahr 2011 um mehr als 20 US-Dollar übertroffen. Seit Jahresbeginn hat das Edelmetall damit einen Wertzuwachs von mehr als 25 % erzielt, auf Sicht von drei Jahren waren es gute 50 %. Gründe für den Anstieg, der insbesondere im Laufe des Juni Fahrt aufnahm, sind vor allem die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Maßgeblich für die Preisentwicklung sind die Unsicherheiten hinsichtlich des weiteren Verlaufes und damit einhergehender wirtschaftlicher Turbulenzen, die deutlich steigende Staatsverschuldung sowie das fortdauernde Niedrigzinsumfeld.

Vom Anstieg der Preise profitierten auch Gold-Fonds: Von Juli 2017 bis Juni 2020 erzielten klassische, nicht währungsgesicherte Gold ETCs und Indexfonds eine Rendite von 12,0 % p.a. Dies entspricht in etwa der Wertentwicklung des LBMA Gold Preis Index abzüglich der laufenden Kosten von durchschnittlich 0,33 %.

Entwicklung von Gold-Fonds

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Das Gesamtuniversum der betrachteten Produkte blieb mit 11,1 % p.a. hingegen 1,4 Prozentpunkte jährlich hinter der Benchmark zurück. Grund hierfür ist allerdings nicht eine schlechte Tracking-Qualität. Vielmehr ist diese Underperformance auf die vergleichsweise schwache Entwicklung währungsgesicherter ETCs zurückzuführen, bei denen die Hedging-Kosten die Rendite mindern. Auch die wenigen aktiv verwalteten Produkte blieben hinter der Benchmark zurück, was zu einem erheblichen Teil in deren höheren Kosten begründet liegen dürfte. Hinsichtlich der Risikokennziffern gab es keine wesentlichen Unterschiede der Fonds zur Benchmark.

Performance von Gold-Fonds (in Euro, Jul. 2017 bis Jun. 2020)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Betrachtet wurden 37 Produkte mit zusammen 72 Mrd. Euro Assets under Management. Über die vergangenen 36 Monate betrugen die Nettozuflüsse in das Segment 25,3 Mrd. Euro, davon 16,3 Mrd. Euro über die letzten 12 Monate. Von den 37 Fonds waren 26 klassische Gold-Tracker, 7 währungsgesichert sowie 4 aktiv verwaltete Produkte. Das Top Quartile der Gold-Fonds analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Commodity.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

zurück