05.10.2021 | Spotlight

Globale Unternehmensanleihen: Aktive Manager schlagen ETFs und Benchmark

Aktive Manager global diversifizierter Unternehmensanleihen, die ihre Währungsrisiken systematisch absichern, konnten in den vergangenen fünf Jahren eine Überrendite gegenüber passiven Fonds und dem Vergleichsindex erzielen. Im Mittel erwirtschafteten die Manager eine annualisierte Rendite von 3,1 % (Total Return, in Basiswährungen), während Indexfonds und ETFs auf 2,5 % p.a. und der FTSE WorldBIG Corporate Index EUR-Hedged auf 2,3 % p.a. kamen. Gleichzeitig fiel auch die Volatilität bei den aktiven Managern geringer aus, so dass sie nicht nur absolut, sondern auch risikoadjustiert vorne lagen.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.

 

Mehr zum Thema "Corporate Bonds"
zurück