18.01.2024 | Studie

Globale Umsetzung von nachhaltigen Investitionen

Makroökonomische Faktoren und geopolitische Volatilität haben die Umsetzung nachhaltiger Investments im Jahr 2022 gebremst. Dies zeigt eine Studie von FTSE Russell, für die 350 institutionelle Anleger zu ihrer Einschätzung des Umfelds für nachhaltige Investitionen befragt wurden.

Nach fünf Jahren stetigen Wachstums ist weltweit der Anteil der Asset Owner, die Nachhaltigkeit umsetzen und bewerten, in diesem Jahr von 88 % auf 80 % gesunken. Trotz dieser Auswirkungen zeigen viele Asset Owner ein starkes langfristiges Engagement und der Markt reift weiter. Dies spiegelt sich darin wider, dass 73 % der Asset Manager sowohl passive als auch aktive nachhaltige Anlagestrategien einsetzen.



Quelle: FTSE Russell (2023)


Für mehr als die Hälfte der Befragten ist die externe Nachfrage von Kunden die wichtigste Motivation für die Umsetzung nachhaltiger Anlagen. Für 52 % der Befragten ist die Reduzierung des langfristigen Investitionsrisikos ausschlaggebend. Die Vermeidung von Reputationsrisiken ist für 37 % und der gesellschaftliche Nutzen für 36 % der Befragten der hauptsächliche Beweggrund.

Festverzinsliche Anlagen sind im Gegensatz zur Vergangenheit zur wichtigsten Anlage-Klasse für die Allokation nachhaltiger Investments geworden. Im asiatisch-pazifischen Raum haben 66 % der Befragten Nachhaltigkeitskriterien in Fixed Income umgesetzt, während in der EMEA-Region die meisten nachhaltigen Anlagen in Infrastrukturanlagen allokiert werden (59 %).



Quelle: FTSE Russell (2023)


Klima bzw. Kohlenstoff ist für die Befragten eine dauerhafte Priorität. Ein starker Anstieg von 36 % im Jahr 2022 auf nun 73 % ist bei den Asset Ownern in der EMEA-Region zu verzeichnen. Darüber hinaus hat die Governance im Vergleich zum Vorjahr mit 54 % weltweit deutlich an Bedeutung für die Befragten gewonnen.

Die mangelnde Datenqualität ist eines der meistgenannten Hindernisse und erschwert 58 % der Befragten die Erfüllung regulatorischer Anforderungen. Abhilfe wird in dem Zugang zu den richtigen, qualitativ hochwertigen Daten und der Auswahl effizienter Datenpartner gesehen.

 

Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen, Marktsegmente sowie mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Nachhaltigkeit"
zurück