26.03.2024 | Spotlight

Globale Hochzinsanleihen: Aktive Manager erzielen Outperformance zur Benchmark

In den vergangenen fünf Jahren haben aktive Asset Manager mit Fokus auf globale High-Yield-Anleihen, die ihre Währungsrisiken systematisch absichern, eine Überrendite relativ zum Bloomberg Global HY EUR-Hed. Index erreicht. Mit 2,8 % lag die annualisierte (Brutto-)Rendite der Manager doppelt so hoch wie beim Vergleichsindex. Gleichzeitig fielen Volatilität und Maximalverluste geringer aus. Auch nach Abzug der laufenden Kosten konnten die Manager eine absolute und risikoadjustierte Outperformance erzielen. Auffällig ist, dass sich die Überrendite im Analysezeitraum relativ gleichmäßig über starke und schwache Marktphasen hinweg aufgebaut war, also nicht einer generell offensiveren oder defensiveren Positionierung geschuldet war.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Abonnenten des Absolut|performance finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe auf Seite 286.

zurück