17.03.2022 | Märkte

Globale Private-Markets-Entwicklung

Die Private Markets haben sich weltweit zu einer der treibenden Kräfte der Unternehmens- und Restrukturierungsfinanzierung entwickelt, zeigt ein Marktbericht der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIS). Global umfassen die Private Markets ein verwaltetes Vermögen von knapp 10 Billionen US-Dollar und weisen zusätzliche Kapitalzusagen von Investoren (Dry Powder) von über 3 Billionen US-Dollar auf, wobei der größte Teil auf Europa und Nordamerika entfällt.
Die größte Investorengruppe sind Pensionsfonds, die in den Bereichen Private Equity und Private Credit über 70 % der Kapitalbeteiligungen halten. Hauptsächlich erfolgen die Investitionen über Closed-end-Fonds, die von Alternative Asset Managern (AAM) aufgelegt und verwaltet werden. Aufgrund der geringeren Regulierung haben AAMs ihr ursprüngliches Private-Equity- und Venture-Capital-Angebot stetig erweitert, zum Beispiel um Private Credit. Dadurch können AAMs inzwischen vollumfängliche Finanzierungsmöglichkeiten über den gesamten Lebenszyklus eines Unternehmens anbieten.

 


Quelle: BIS (2022)

Zudem untersuchen die Autoren die Entwicklung der Private Markets in Abhängigkeit makroökonomischer Trends. Während Rezessionen haben über Private Equity finanzierte Unternehmen in der Regel einen besseren Zugang zu Kapital. Grund hierfür ist der lange Anlagehorizont von Private-Markets-Investoren. Dennoch weisen Aktienmarktrenditen und die Kapitalbereitstellung in den Private-Markets-Bereichen eine positive Korrelation auf. Auch Leveraged Loans und IPOs weisen eine ähnliche Beziehung zu Aktienmarktrenditen auf, was auf einen gemeinsamen Treiber schließen lässt. Auf geldpolitische Maßnahmen reagierten Fremdkapitalinstrumente wie Private Credit in der Vergangenheit stärker als Eigenkapitalinstrumente wie Private Equity und Venture and Growth Capital.


Quelle: BIS (2021)

Die drei wesentlichen Unterschiede zu den Public Markets sehen die Autoren in der begrenzten Liquidität und Größe, den Ansprüchen der Investoren sowie der geringeren Regulierung.


Mit dem Absolut|private bringt Absolut Research Transparenz in den Bereich institutioneller Private-Market-Produkte. Absolut|private ist zugleich Fachpublikation und unabhängige Informationsplattform, die im Primär- und Sekundärmarkt zur Zeichnung offene Produkte aus den Bereichen Real Estate, Infrastructure, Private Equity und Private Debt listet.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Private Markets"
zurück