18.03.2020 | Absolut|ranking

Flexible Mischfonds in der Corona-Phase

Absolut Research hat die Marktturbulenzen um das Corona-Virus zum Anlass genommen zu untersuchen, ob Mischfonds mit flexibler Asset-Allokation in der Lage waren, rechtzeitig auf solche Stressphasen zu reagieren und das Risiko im Portfolio zu reduzieren. Seit Anfang Februar haben global investierende Mischfonds mit flexibler Allokation einen Verlust von durchschnittlich -13,7 % erzielt. Im gleichen Zeitraum lagen die Verluste einer Benchmark, die sich hälftig aus dem MSCI ACWI und dem Bloomberg Barclays Multiverse Index (Hedged) zusammensetzt, bei -14,2 %. Zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt lässt sich daraus nicht ablesen, dass die Manager umfassend auf die Marktentwicklung reagiert und ihre Allokation entsprechend angepasst haben.

Entwicklung globaler flexibler Mischfonds

Quellen: Indexanbieter, Absolut Research GmbH, Datenstand: 16.03.2020

Dabei fällt allerdings auf, dass der Kursverlauf der Fonds auf Tagesbasis glatter verläuft als bei der Benchmark, was sich auch in einer geringeren Volatilität niederschlägt: Während die tägliche Volatilität der Fonds bei 0,9 % liegt, fällt sie bei der Benchmark mit 1,6 % fast doppelt so hoch aus. Möglicherweise ist dies auf Diversifikationseffekte zurückzuführen, da ein gleichgewichtetes Fondsportfolio betrachtet wird. Wird statt der Volatilität der durchschnittlichen Fondsrenditen die durchschnittliche Volatilität der Einzelfonds berechnet, verschwindet dieser Glättungseffekt nahezu vollständig (auf die Wertentwicklung hat dies keinen nennenswerten Einfluss).

Insgesamt konnten die flexiblen Fonds in der Corona-Krise keinen wesentlichen Performance-Vorteil gegenüber einer statischen Aktien/Anleihen-Benchmark erzielen. Diese Durchschnittsbetrachtung verdeckt allerdings, dass es auch innerhalb des betrachteten Fonds-Samples eine große Renditestreuung gab. Einzelne Fonds konnten nicht nur ihren Wert halten, sondern in der Corona-Phase sogar eine positive Rendite erzielen. Dies unterstreicht die hohe Bedeutung der Manager- und Strategieselektion.

Top-Fonds Balanced Global Flexible

Quelle: Absolut Research GmbH, Zeitraum: 01.02.2020 bis 16.03.2020, nur Fonds mit >50 Mio. Euro AuM

Absolut Research hat im Bereich globaler flexibler Mischfonds 506 Fonds mit zusammen 98,5 Mrd. Euro Assets under Management analysiert. Über die vergangenen 36 Monate betrugen die Zuflüsse in das Segment 19,2 Mrd. Euro, davon 2,3 Mrd. Euro in den letzten 12 Monaten. Das Top Quartile der Asset Manager finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Balanced Global.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

zurück