18.01.2021 | Absolut|ranking

Flexible Mischfonds: Im Mittel enttäuschend, aber einzelne Produkte überzeugen

Global investierende Mischfonds mit flexibler Asset-Allokation konnten in den vergangenen drei Jahren eine Rendite von 1,9 % p.a. erzielen und blieben damit erheblich hinter einer Benchmark bestehend aus jeweils 50 % MSCI ACWI und Bloomberg Barclays Global Multiverse Index zurück (6,2 % p.a.). Auch hinsichtlich der Risikokennziffern konnten die Fonds keine bessere Entwicklung als die Benchmark liefern. Lediglich das Top Quartile der analysierten Fonds schaffte mit 6,9 % p.a. eine leichte Überrendite – wies dabei allerdings auch eine höhere Volatilität und größere Maximalverluste auf.

Entwicklung globaler Mischfonds mit flexibler Asset-Allokation

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Einzelne Produkte waren hingegen durchaus in der Lage, für die Investoren einen Mehrwert zu erbringen. Mit einer hohen Rendite – sowohl absolut als auch risikoadjustiert – überzeugte der PTAM Global Allocation, der sich nicht nur über drei Jahre, sondern auch fünf Jahre im Top-Dezil der analysierten Fonds befand.

Der Natixis Seeyond Multi Asset Diversified Growth hingegen zeichnete sich vor allem durch seine vergleichsweise geringen Risiken aus. Bei sämtlichen Risikokennziffern gehörte der Fonds über alle betrachteten Zeiträume mindestens zu den besten 25 % seiner Peergroup. Bei der Rendite lag er hingegen im Mittelfeld.

Positionierungsanalyse des Natixis Seeyond Multi Asset Diversified Growth

Quelle: Absolut Research GmbH


Betrachtet wurden 525 Produkte mit zusammen 101,6 Mrd. Euro Assets under Management. Über die vergangenen drei Jahren betrugen die Zuflüsse in das Segment 8,5 Mrd. Euro. Das Top Quartile der global investierenden flexiblen Mischfonds analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Balanced Global.

zurück