07.12.2023 | Märkte

Faktorperformance in verschiedenen Inflationsregimen

FTSE Russell hat die Performance der Aktien-Faktoren Quality, Momentum, Size, Value und Low Vola in verschiedenen Inflationsregimes untersucht. Als Inflationsmaß dient die 5-Jahres Breakeven-Inflation, für die Faktoren ziehen die Autoren Indizes aus drei Index-Serien heran: FTSE Developed Factor, FTSE All World Pure Factor und FTSE USA Factor. Seit dem Jahr 2003 identifizieren die Autoren acht verschiedene Inflationsphasen.



Quelle: FTSE Russell


Grundsätzlich entwickeln sich Size und Value besser bei steigenden Inflationserwartungen, wohingegen Momentum, Low Volatility und Quality in einem Umfeld stabiler, aber sinkender Inflationserwartungen meist besser abschneiden. Eine der Ausnahmen von diesem Muster ist die Performance des FTSE USA Value Index während der Zeit steigender Inflationserwartungen in der Erholungsphase nach der Finanzkrise. Er verzeichnete eine negative Rendite (-0,9 % p. a.), während die Value-Indizes FTSE All-World Pure Target und FTSE Developed zur gleichen Zeit positive Renditen erzielten. Dies könnte auf die hohe Gewichtung von Finanzwerten im FTSE USA Value Index und die schwache Performance von Finanzwerten nach dem GFC zurückzuführen sein. Eine weitere Ausnahme ist der Zeitraum um die Corona-Pandemie. Während des Anstiegs der Inflationserwartungen von April 2020 bis Mai 2022 schnitt der Value-Index in den USA und im FTSE Developed Index weniger gut ab. Gleichzeitig verzeichnete Size im FTSE All-World eine negative Überrendite.



Quelle: FTSE Russell


Im nächsten Schritt betrachten die Autoren höherfrequente, monatliche Daten. Die Überschussrenditen von Quality, Momentum und Low Volatility korrelieren negativ mit Änderungen der Inflationserwartungen, während die Überschussrenditen von Size und Value positiv korrelieren. Bemerkenswerterweise sind die Korrelationen zwischen den verschiedenen Indexreihen ähnlich. Ähnlich sind die Ergebnisse, bei Analyse von (zwei-)monatlichen, rollierenden Perioden. Size und Value schneiden im Allgemeinen bei steigenden Inflationserwartungen besser ab, während sich Low Volatility, Quality und Momentum bei sinkenden Inflationserwartungen besser entwickeln.


Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Factor Investing"
zurück