27.10.2022 | Studie

Faktor-Investing im turbulenten Marktumfeld

Investoren erwarten, dass Faktorstrategien in einem inflationären und wachstumsschwachen Umfeld überdurchschnittlich gut abschneiden werden. Das zeigt die siebte Ausgabe der jährlichen Global Factor Investing Studie von Invesco.

Mehr als die Hälfte der Investoren gab an, dass die Faktoranlagen ihnen im Umgang mit den hohen Marktvolatilitäten im vergangenen Jahr geholfen haben. Gleichzeitig gaben Dreiviertel der Befragten an, dass sich ihre Faktorinvestments mindestens genauso gut oder besser als ihre fundamentalen aktiven Strategien entwickelt haben. Im kommenden Jahr planen 39 % der Anleger ihre Faktorallokation zu erhöhen. Die Haupttreiber dafür sind die höhere Rendite sowie die Reduktion und Optimierung von Risiken. Die beste Performance erwarten die Studienteilnehmer von den Faktoren Value, Low Volatility und Quality. Dabei ist Value im dritten Jahr in Folge der Faktor mit der höchsten Beliebtheit.


Quelle: Invesco (2022)

Vor allem bei Anleihen ist die Nachfrage und die Akzeptanz von Faktorstrategien gestiegen. Die Mehrheit der Investoren ist der Meinung, dass im aktuellen Marktumfeld Faktorstrategien mit Anleihen umzusetzen attraktiv ist und 92 % gehen davon aus, dass diese erfolgreich auf den Anleihemärkten eingesetzt werden können. Ein Anstieg um 31 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Dabei liegt der Fokus auf den traditionellen makroökonomischen Renditetreibern wie Inflation und Zinsen. Angewendet werden die Strategien insbesondere bei Staats- und Unternehmensanleihen.

Zunehmend wird auch die Gewichtung der Faktoren im Zeitverlauf angepasst. Die häufigsten Gründe für die Anpassung sind die erwartete Performance der Faktoren im aktuellen Wirtschaftszyklus, zur Anpassung des Faktorexposures am Gesamtportfolio und die vergangene Performance der Faktorstrategien. Die Zeiträume, in denen die Performance der Faktoren bewertet wird, hat sich hierbei in den letzten drei Jahren merkbar verkleinert.

Zwei Drittel der Investoren gehen davon aus, dass Faktoransätze sich auch zur Umsetzung von ESG-Strategien eignen. Zudem glaubt der Großteil der Befragten, dass die Umsetzung von ESG-Strategien mithilfe von Faktoren zu einer Verbesserung der Performance führen kann.

 

Quelle: Invesco (2022)

In der Studie wurden 83 institutionelle und 68 private Investoren befragt. Diese verwalteten insgesamt ein Vermögen von 25,4 Billionen US-Dollar.


Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Faktorinvesting"
zurück