07.04.2020 | Research

Faktor-Investing in Emerging Market Corporates

Faktor-Strategien in Emerging Market Hard Currency Corporates erzielen eine deutliche Outperformance gegenüber einem klassischen marktbreiten Investment. Diese kann nicht durch ein Exposure zu Credit-Faktoren in den Industrieländern oder Aktienrisikofaktoren erklärt werden, zeigt ein Researchpaper von Lennart Dekker von der Tilburg University sowie Patrick Houweling und Frederik Muskens von Robeco. Die Autoren konstruieren ihre Faktor-Portfolios long-only jeweils aus den 20 % Anleihen mit den höchsten Faktor-Scores für Size, LowRisk, Value und Momentum. Während der Gesamtmarkt eine Sharpe Ratio von 0,37 erzielt, sind es für die Faktor-Portfolios 0,57 bis 0,85. Die CAPM-Alphas sind statistisch signifikant und liegen zwischen 1,5 und 5,0 %. Angesichts der geringen Korrelation der Faktoren kann ein Multi-Faktor-Ansatz eine höhere Information Ratio erzielen als alle Single-Faktor-Portfolios. Der Untersuchungszeitraum umfasst die Jahre 2001 bis 2018.


Quelle: Dekker, Houweling, Muskens, 2019

Alle untersuchten Faktoren bleiben auch dann signifikant, wenn Exposures zu Credit- und Equity-Faktoren in den Industrieländern berücksichtigt werden. Ein Teil der Outperformance geht allerdings auf eine abweichende regionale bzw. Länder-Zusammensetzung des Portfolios zurück. Wird dies durch Nebenbedingungen vermieden, sinken die Faktor-Prämien, bleiben jedoch signifikant positiv. Daraus schließen die Autoren, dass Faktor-Prämien sowohl innerhalb als auch über Ländergrenzen hinweg existieren. Gleiches gilt auch für die Prämien über Sektoren, Ratings, Laufzeiten und Volumensegmente hinweg.


Quelle: Dekker, Houweling, Muskens, 2019


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Smart-Beta- und Factor-Investing-Strategien jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Smart Beta Equity und Smart Beta Fixed Income & Commodity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 170 Vergleichsgruppen.

 

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Smart Beta"
zurück