17.02.2021 | Spotlight

Europäische Mischfonds verzeichnen stetige Mittelzuflüsse

In den vergangenen drei Jahren konnten in europäische Aktien und Anleihen investierende Mischfonds mit einem moderaten Risikoprofil* Mittelzuflüsse von 5,1 Mrd. Euro einwerben. Dabei waren die Flows nicht nur in Summe positiv: Auch bei Betrachtung der einzelnen Monate separat gab es lediglich im Umfeld der Corona-Turbulenzen im März 2020 größere Abflüsse. Diese konnten jedoch bereits im April wieder ausgeglichen werden. Per Januar 2021 verwalteten die 54 analysierten Fonds zusammen 14,3 Mrd. Euro. Die Fonds werden jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Balanced Europe analysiert. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 35 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 180 Universen.


Datenstand: Januar 2021

*Absolut Research definiert Mischfonds als moderat, wenn ihr Beta zum Aktienmarkt zwischen 0,5 und 0,8 liegt. Weitere Informationen zu den Zuordnungskriterien können hier eingesehen werden. Balanced-Fonds investieren in Aktien und Anleihen, allokieren im Gegensatz zu Multi-Asset-Fonds aber keine alternativen Asset-Klassen oder Strategien wie Immobilien oder Rohstoffe.

 

zurück