19.08.2022 | Spotlight

Europäische Mischfonds mit moderater Aktienquote verzeichnen Mittelzuflüsse

In Europa investierende Mischfonds mit moderatem Aktien-Exposure* konnten in den vergangenen drei Jahren Mittelzuflüsse in Höhe von 3,5 Mrd. Euro einwerben. Gegenüber dem Ausgangsniveau im August 2019 entspricht dies einem Anstieg von 46 %. Im gesamten 36-Monats-Zeitraum gab es lediglich drei Monate mit leichten Nettomittelabflüssen; einer davon der März 2020, als die Investoren im Zuge der Corona-Turbulenzen 92 Mio. Euro abzogen. Per Ende August 2022 verwalteten die 44 in diesem Segment analysierten Fonds zusammen 11,3 Mrd. Euro.
 

Absolut Research analysiert europäische Mischfonds jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Balanced Europe. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.


 

 

*Absolut Research ordnet Mischfonds basierend auf ihrer Aktiensensitivität den Kategorien High Equity Bias, Moderate Equity Bias, Bond Bias und Flexible zu. Moderate Equity Bias umfasst Fonds mit einer Sensitivität zwischen 0,5 und 0,8. Balanced-Fonds investieren in Aktien und Anleihen, allokieren im Gegensatz zu Multi-Asset-Fonds aber keine alternativen Asset-Klassen oder Strategien wie Immobilien oder Rohstoffe.

zurück