16.05.2023 | Absolut|ranking

Europäische Mischfonds erzielen absolute und risikoadjustierte Outperformance

Europäische Mischfonds mit flexibler Asset-Allokation konnten in den vergangenen drei Jahren eine Überrendite relativ zu einer Benchmark bestehend aus je 50 % Stoxx Europe 600 und Bloomberg EuroAggregate Index erreichen. Im Mittel kamen die analysierten Fonds vor Kosten auf eine annualisierte Rendite von 6,6 %, während es bei der Benchmark 4,2 % waren. Dabei fällt auf, dass sich diese Überrendite zwar im Zuge der Marktturbulenzen ab dem Frühjahr 2022 deutlich ausweitete, aber auch schon in der Zeit davor existierte. Damit waren die Manager sowohl in einem positiven als auch turbulenten Marktumfeld in der Lage, einen Mehrwert zu erbringen. Bei laufenden Kosten von durchschnittlich 1,34 % lagen sie auch nach Kosten vor der Benchmark. Angesichts niedrigerer Volatilität und Maximalverluste konnten die Manager zudem auch risikoadjustiert eine Outperformance erreichen.

Performance europäischer Mischfonds mit flexibler Asset-Allokation

Quelle: Absolut Research GmbH, Datenstand: April 2022

Trotz der soliden Performance zogen die Investoren über die vergangenen drei Jahre stetig Mittel ab. Kumuliert beliefen sich die Mittelabflüsse auf 3,6 Mrd. Euro. Dies entspricht gegenüber dem verwalteten Vermögen per April 2020 einem Rückgang von 26 %. Lediglich in 6 der letzten 36 Monate verzeichneten die Fonds positive Flows. Per Ende April 2023 verwalteten die analysierten 105 Fonds des Segments zusammen 12,3 Mrd. Euro.

Das Top Quartile der Mischfonds mit Europa-Schwerpunkt analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Balanced Europe.
 

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück