22.08.2017 | Märkte

ESG-Risiken bei Unternehmensanleihen

Der Asset Manager Hermes Investment Management hat in einer kurzen Analyse die Bepreisung von ESG-Risiken im Credit-Markt untersucht. Problematisch ist die genaue Bemessung des ESG-Risikos, da anders als bei standardisierteren Papieren wie Aktien eine Reihe anderer Faktoren wie Coupon, Laufzeitstruktur, Call-Struktur und Zinsen eine Rolle spielt. Vor diesem Hintergrund fokussieren sich die Autoren auf CDS als Proxy für die eingepreisten Risiken. Für 365 Unternehmen im Zeitraum 2012 bis 2016 ergibt sich ein negativer Zusammenhang zwischen CDS-Spread und ESG-Scoring: Je besser das ESG-Scoring, desto niedriger der Spread. Gleichzeitig ist die Spannbreite der Spreads am höchsten für Unternehmen mit dem schwächsten ESG-Scoring. Dies impliziert, dass diese Unternehmen das volatilste Rendite-Profil aufweisen. Der grundsätzlich negative Zusammenhang lässt sich für alle drei Unterkategorien von ESG-Risiken feststellen, ist jedoch bei der sozialen Komponente am stärksten ausgeprägt.


Quelle: Hermes Investment Management

Bei einer Regressionsanalyse von ESG-Scorings und Credit Ratings ergibt sich ein positiver Zusammenhang von Rating und ESG-Scoring. Die hohe Bandbreite der Scorings in jeder Rating-Klasse vermindert allerdings die Aussagekraft der Ergebnisse. Entsprechend stellen Ratings keinen hinreichenden Proxy für ESG-Risiken dar. Basierend auf dem Zusammenhang von ESG-Scoring und CDS-Spreads konstruieren die Autoren ein Modell zur Bepreisung der ESG-Risiken, welches zur Quantifizierung des Beitrages der ESG-Risiken auf den Credit-Spread genutzt werden kann.


Absolut Research zeigt mit der Publikation Absolut|impact das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, ESG-Initiativen und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Nachhaltigkeit jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Sustainability Equity und Sustainability Balanced & Fixed Income. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 11.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 27 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 110 Universen.


Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück