30.05.2023 | Research

ESG-Outcomes und Performance-Evaluation

In einem Research Paper des CFA Instituts wird ein einfaches Modell zur Bewertung der ESG-Ziele von Anlageprodukten vorgestellt. Die Autoren um Elroy Dimson, Stephen Horan und Invesco stellen einen Ansatz vor, der die Risiko-Rendite-Ziele eines Investors um die gewünschte ESG-Intensität erweitert und diese in Form einer Zahlungsbereitschaft ausdrückt, für das ESG-Ziel auf risikoadjustierte Rendite zu verzichten: der sog. Intensity Factor. Die Evaluierung der ex post erreichten ESG-Eigenschaften sollte dabei immer in Verbindung mit den ex ante beabsichtigten ESG-Zielen erfolgen. Diese vom Asset Manager formulierten ESG-Ziele können von verschiedenen Investorengruppen mit unterschiedlichen Präferenzen belegt werden. Der vorgestellte Ansatz erlaubt es Asset Managern und Consultants, die individuellen Präferenzen der Investoren bei der Optimierung zu berücksichtigen.



Quelle: Horan, Dimson, Emery, Blay, Yelton, Agarwal


Über die Konstruktion von Schattenportfolios, die ohne Rücksicht auf ESG-Ziele erstellt werden, lassen sich anschließend Asset-Allokation und Titelselektion gegenüber den gewünschten ESG-Ausprägungen benchmarken. Asset Manager können die Intensity-Faktoren ihrer Kunden somit in die Investmententscheidungen einfließen lassen. Zu den nötigen Kompromissen des Ansatzes gehört, die oftmals multidimensionalen ESG-Ziele in eine Dimension zu aggregieren. Für die Formulierung einer kohärenten ESG-Investmentstrategie empfehlen die Autoren u.a. folgende Kernpunkte: klare messbare ESG-Ziele sowie transparentes, regelmäßiges Reporting, um Greenwashing- und Window-Dressing-Vorwürfe zu reduzieren. Sie betonen, dass ESG-Ziele nicht grundsätzlich anders zu behandeln sind als herkömmliche Anlageziele, die im Rahmen von Fiduciary Duty vereinbart werden.



Quelle: Horan, Dimson, Emery, Blay, Yelton, Agarwal



Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "ESG"
zurück