07.04.2020 | Studie

ESG-Integration bei Hedgefonds

ESG-Aspekte halten zunehmend Einzug in die Strategien von Hedgefonds, wie eine Studie von KPMG zeigt, die sich mit den Hürden der Umsetzung von nachhaltigem Investieren und Ansätzen diese zu überwinden beschäftigt. Demnach befanden sich im Februar 2020 15% der Hedgefonds im „Mature Stage“, hatten also ESG-Faktoren umfassend in den Investmentprozess integriert u.a. durch Richtlinien, Komitees, Research und Daten. Im „Progress Stage“, d.h. ESG-Faktoren sind erst teilweise implementiert, befanden sich 44% während 31% der Hedgefonds noch in der „Awareness-Raising“ Phase waren. 10% gaben an, ESG-Aspekte nicht zu berücksichtigen. Die größten Hemmnisse dafür sind laut 63% der Befragten fehlende Definitionen, robuste Templates und verlässliche Daten.


Which of the following best describes your organization’s strategy when it comes to ESG?

Quelle: KPMG

Bei der Umsetzung von ESG nutzen Hedgefonds eine Vielzahl von Ansätzen. Institutionelle Investoren (85%) waren die größten Treiber der Nachfrage nach ESG-orientierten Strategien. Knapp die Hälfte sah Möglichkeiten durch diese in ein defensiveres Portfolio zu investieren, das auch "blind spots" im Markt im Blick hat, und gleichzeitig Alpha generiert. Hedgefonds Manager nutzten ESG-Faktoren um drei Ziele zu erreichen: Alpha Returns (55%), Beta Returns (7%) und das Management von extremen Verlustrisiken (38%).

Which of the following best describes the outcome of your organization’s ESG-oriented investments so far?

Quelle: KPMG

Etwa drei Viertel der Hedgefondsmanager und Investoren konnten weder positive noch negative Ergebnisse der Performances ihrer ESG-Investitionen feststellen. Das impliziert, dass aufgrund des kurzen Track Records noch keine robuste Bewertung abgegeben werden konnte.

Die Early Adopters glauben, dass neue Technologien und Skills zwar Rückenwind für nachhaltiges Investieren schaffen aber aufgrund des kurzfristigen Fokus, Nachhaltigkeitsrisiken nur langsam in die Märkte eingepreist werden. So gilt aktuell unter den Early Adopters Active Ownership als das Best-Practice-Model für effektives Engagement.

Befragt wurden 135 Hedgefonds-Manager aus Europa, USA China, deren institutionelle Kunden und Long Only Asset Manager sowie Early Adopter aus allen drei Bereichen.


Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, ESG-Initiativen und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "ESG"
zurück