25.01.2021 | Research

Erfolgsfaktoren bei Security Token Offerings

Der Markt für Security Token Offerings (STOs) befindet sich noch im Anfangsstadium. Das geht aus einem Researchpaper eines Autorenteams um Daniel Liebau von der Rotterdam School of Management hervor. Untersucht wurde die Marktentwicklung sowie die Frage, welche Faktoren maßgeblich für ein erfolgreiches Fundraising sind.
Allgemein kann zwischen drei verschiedenen Typen von Token unterschieden werden, die zwar alle digitale Assets sind und auf der Blockchain-Technologie basieren, jedoch unterschiedliche Zwecke bedienen: Utility Token, Payment Token und Security Token. Letztere sind eine digitale Repräsentation eines Investment-Produkts (wie Aktien oder Bonds), die auf einem Distributed Ledger gespeichert werden und damit rechtlich den Status von regulierten Wertpapieren haben. Abhängig von der Domizilierung der Emittenten, müssen daher nationale Compliance-Anforderungen eingehalten werden. Anders als bei Initial Coin Offerings (ICOs) können dadurch Emittenten zurückverfolgt werden. Security Token werden durch ein Securities Token Offering herausgegeben und sind ein alternativer Weg für Unternehmen externe Mittel einzusammeln.


Quelle: Liebau (2020)

Anhand eines Samples von 185 STOs identifizierten die Researcher Schlüsselaspekte des STO-Marktes. Der primäre STO-Markt entwickelte sich nach dem Platzen der ICO-Blase, seit Ende 2018 intensivierten sich die Marktaktivitäten. Doch 60 % der STO-Emittenten scheitern dadurch Kapital aufzunehmen, was ein Anzeichen dafür ist, dass der Markt sich noch im Anfangsstadium befindet. STOs sind weltweit verteilt, auch wenn die meisten aus den USA stammen, sitzen Emittenten auch in anderen Ländern, etwa mit förderlichen Regularien oder Steuerbegünstigungen wie Singapur, der Schweiz oder den Caymaninseln.  
Des Weiteren wurde untersucht, welche Faktoren ausschlaggebend für den Erfolg beim Fundraising sind. Maßgeblich für die Mitteleinnahme sind vor allem der Emittent und die Offering Attribute. Dabei korreliert die freiwillige Zurverfügungstellung von Informationen positiv mit der Summe eingesammelten Kapitals. Die Veröffentlichung von Sourcecode bei Github korreliert mit einem Anstieg der zur Verfügung gestellten Mittel von 15 %. Ein weiteres maßgebliches Attribut ist die Jurisdiktion des Emittenten. Die Caymaninseln als Ort der Emission sind positiv und signifikant mit dem Fundraising-Erfolg korreliert, Großbritannien hingegen weist eine signifikante negative Korrelation auf. Andere Attribute sind Duration oder Angabe eines Softcap beim Fundraising. Auch Corporate Governance spielt eine große Rolle. Wurde Token-Haltern bspw. ein Wahlrecht eingeräumt, führte dies zu einem Anstieg des eingenommenen Kapitals um128%.


STO Success Factors

Quelle: Liebau (2020)


Mit der Publikation Absolut|alternative zeigt Absolut Research das Spektrum alternativer Investments für institutionelle Investoren auf. Neben Long/Short-, Faktor- und Risikoprämienstrategien umfasst die Publikation auch alle Themen um Blockchain und Crypto-Assets.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Security Token Offerings"
zurück