03.12.2020 | Märkte

Entwicklung globaler Infrastruktur-Investments

Infrastruktur-Investments mit Beteiligung privater Investoren haben in den vergangenen zehn Jahren weltweit erheblich zugenommen, zeigt eine Marktanalyse des Global Infrastructure Hub. Dies ist allerdings im Wesentlichen auf einen Anstieg der Sekundärtransaktionen zurückzuführen: 75 % des gesamten Investitionsvolumens von 513 Mrd. US-Dollar entfiel 2019 auf den Sekundärmarkt. Die Investments im Primärmarkt sind längerfristig rückläufig: 2019 betrugen sie 106 Mrd. US-Dollar, was lediglich 0,13 % des globalen BIP entspricht. Rund drei Viertel der Investments stammen aus entwickelten Ländern.


Quellen: IJ Global, GI Hub

Die attraktivste Investment-Region war Asien/Pazifik. Aufgeteilt nach Sektoren floss das meiste Kapital in erneuerbare Energien, wohingegen soziale Infrastruktur (u.a. Gesundheit und Bildung) die höchsten Rückgänge verzeichnete. Knapp drei Viertel der Investments waren fremdkapitalbasiert. Auffällig ist, dass dieses Verhältnis von Fremd- zu Eigenkapitalinvestments in den Entwicklungsländern genau umgekehrt war: Hier dominierten Letztere.


Quellen: IJ Global, GI Hub

In den letzten 20 Jahren lag die Ausfallrate von Infrastructure Debt bei 5,3 % in Hocheinkommensländern und 7,0 % in Ländern mit mittleren oder niedrigen Einkommen. Damit liegt die Ausfallwahrscheinlichkeit niedriger als bei BBB- gerateten Anleihen (11,7 %). Im Bereich soziale Infrastruktur sind die Default Rates nochmals geringer als in den anderen Segmenten. Auch die Recovery Rates liegen bei Infrastruktur Loans mit 83 % rund fünf Prozentpunkte oberhalb der von allgemeinen Projektfinanzierungen.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Listed Infrastructure jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Listed Infrastructure & Private Equity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 180 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück