05.03.2024 | Märkte

Entwicklung des AIF-Marktes

Die EFAMA hat in einer Marktanalyse die Entwicklung des AIF-Marktes seit der Implementierung der Alternative Investment Fund Managers Directive (AIFMD) untersucht. Seit dem Jahr 2015 ist der AIF-Markt erheblich gewachsen. Die verwalteten Netto-Vermögen stiegen von 5,1 auf 7,1 Billionen Euro Ende des ersten Halbjahres 2023. Der Hochpunkt wurde mit gut 8 Billionen Euro im Jahr 2021 erreicht. Im Vergleich mit UCITS zeigt sich, dass die Wachstumsraten weniger volatil waren: In Zeiten starken Wachstums war der Anstieg moderater, in Verlust-Phasen weniger stark rückläufig. Dies lässt sich hauptsächlich darauf zurückführen, dass AIF im Vergleich zu UCITS einen geringeren Anteil ihres Vermögens in börsennotierte Aktien investieren. Am Ende des ersten Halbjahres 2023 gab es in Europa etwas mehr als 30.600 AIFs und knapp 35.700 UCITS.



Quelle: EFAMA


Auch der Nettoabsatz von AIF ist im Allgemeinen stabiler als der von UCITS. Im Zeitraum 2016 bis 2020 schwankte der Nettoabsatz von AIF zwischen 136 Mrd. Euro und 219 Mrd. Euro. AIF-Investoren neigen dazu, ihre Anlagen langfristig zu halten, was dazu führt, dass in Zeiten von Marktstress weniger Abflüsse erfolgen. Dies liegt vor allem daran, dass die Hauptkäufer von AIF, Versicherer und Pensionsfonds, regelmäßige Beträge investieren, da sie über einen stetigen Einkommensstrom verfügen. Die schwache Entwicklung der Flows 2021 und 2022 war auf niederländische Pensionsfonds zurückzuführen, die aufgrund neuer aufsichtsrechtlicher Regelungen verstärkt auf separate Mandate setzten.



Quelle: EFAMA


Auf die fünf größten AIF-Domizile (Deutschland, Frankreich, die Niederlande, Irland und Luxemburg) entfielen 82,2 % der verwalteten Assets. Im Zeitverlauf hat diese Konzentration leicht zugenommen, wobei Deutschland unverändert den größten Teilmarkt darstellt. Wichtigste Kategorie der AIFs waren "sonstige" (37,9%). Diese umfassen eine breite Palette von Fondstypen, darunter Private-Equity-Fonds und Hedge-Fonds sowie Verbriefungsfonds, Kredit-/Darlehensfonds und Rohstofffonds.


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen, Marktsegmente sowie mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "AIF"
zurück