18.10.2023 | Absolut|ranking

Emerging-Markets-Aktien: Manager erzielen Outperformance über Marktbenchmark

In den vergangenen drei Jahren konnten Asset Manager mit Fokus auf Aktien der Schwellenländer eine Überrendite gegenüber dem MSCI Emerging Markets Index erzielen. Vor Kosten kamen die analysierten Manager auf eine durchschnittliche Rendite von 3,2 % p.a. (in Euro). Damit lagen sie rund 1,5 Prozentpunkte jährlich über dem Vergleichsindex. Nach Abzug der laufenden Kosten von im Mittel 0,8 % konnten sie ebenfalls eine Überrendite erreichen. Nicht nur die Rendite, sondern auch die Risikokennziffern fielen bei den Asset Managern günstiger aus, so dass sie sowohl absolut als auch risikoadjustiert eine Outperformance erwirtschafteten. Das Top Quartile der Manager kam auf eine annualisierte Rendite von 10,8 %, was den Einfluss der Managerselektion verdeutlicht.


Performance von Asset Managern mit Fokus auf Emerging-Markets-Aktien

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: September 2023


Die Asset Flows waren mit Zuflüssen von 13,0 Mrd. Euro über die vergangenen drei Jahre positiv. Dabei fällt allerdings der deutliche Unterschied zwischen aktiv verwalteten Strategien auf der einen und Indexfonds und ETFs auf der anderen Seite auf. Während die Anleger aus aktiven Ansätzen 17,1 Mrd. Euro abzogen, flossen den indexreplizierenden Produkten 30,1 Mrd. Euro zu. Ähnlich stellte sich die Entwicklung dar, wenn nur die vergangenen 12 Monate betrachtet werden.


Quelle: Absolut Research GmbH, Datenstand: September 2023


Das Top Quartile der Strategien mit Fokus auf Aktien der Schwellenländer analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Emerging Markets.

 


Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück