27.03.2024 | Absolut|ranking

Emerging Market Bonds: Asset Manager übertrafen Benchmark – aber hohe Renditestreuung

Asset Manager mit Fokus auf Hartwährungsanleihen aus Schwellenländern haben in den vergangenen drei Jahren eine Überrendite gegenüber dem JPMorgan EMBI Global Core erzielen können, zeigt das Absolut|ranking Fixed Income EM Bonds Hard Currency. Die 230 analysierten Strategien verwalteten ein Volumen von 120,9 Mrd. Euro. Produkte mit einem Volumen von 86,5 Mrd. Euro schnitten besser ab als der Vergleichsindex, während 32,2 Mrd. Euro dahinter zurückblieben. Offenbar war diese Outperformance vor allem auf die größeren Produkte mit hohem verwaltetem Vermögen zurückzuführen. Manager mit mindestens 1 Mrd. Euro under Management erzielten eine erheblich höhere durchschnittliche Rendite als kleinere Produkte.
 

 

Generell zeigte sich eine große Streuung bei Rendite und Volatilität über alle analysierten Strategien hinweg. Die Spanne der 36-Monats-Renditen reichte von +10,2 bis -6,0 % p.a. Ebenfalls groß waren die Unterschiede der Volatilität (4,7 bis 17,0 %) und dem Maximum Drawdown (-4,8 bis -33,2 %). Die Abweichungen zeigen deutlich, dass der sorgfältigen Auswahl des richtigen Asset Managers hohe Bedeutung zukommt.
 

 

Das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf das Thema Schwellenländeranleihen in Hartwährung analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Fixed Income Emerging Market Bonds Hard Currency.

 

 

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück