09.11.2020 | Märkte

Dynamiken des Krypto-Marktes

Auch wenn sich die Krypto-Asset-Märkte schrittweise professionalisieren, sind sie mit großen Hürden hinsichtlich der institutionellen Skalierung konfrontiert. Das legen die Ergebnisse einer Studie des Cambridge Centre for Alternative Finance nahe, die sich mit den Marktdynamiken der Krypto-Assets auseinandergesetzt hat. Befragt wurden 280 Organisationen weltweit aus den Bereichen Mining, Zahlungssysteme, Verwahrung und Handel.

Verschiedene Indikatoren deuten auf einen reduziertes Wachstum des Marktes im Vergleich zum Jahr 2018 hin. Bspw. verlangsamte sich das Wachstum der vollzeitäquivalenten Angestellten erheblich, die Steigerung für 2019 betrug nur 21% gebenüber 57% im Jahr 2018.

Es wurden mehrere Wachstumshemmnisse identifiziert - von der Regulierung über die IT-Sicherheit bis hin zur Versicherung. Regulatoren, Politik und Aufsichtsbehörden avancieren zwar das regulatorische Rahmenwerk, jedoch ziehen Änderungen im regulatorischen Umfeld häufig aufwendige interne Anpassungen des operativen Geschäfts nach sich. Daher wird die zunehmende regulatorische Belastung als eines der Top-Risiken für Service-Provider und Miner eingestuft.


Quelle: Cambridge Centre for Alternative Finance


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 170 Universen.

 

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Krypto-Assets"
zurück